Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE

Ersten Matchball verwandelt: U16 ist Meister in der Oberliga

Die U16 ist Meister in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren! Mit einem 2:0-Erfolg über den VfB Stuttgart zog das Team von Trainer Paul Ehmann der Konkurrenz bereits vier Spieltage vor dem Saisonende uneinholbar davon – der zweite Titel des Wochenendes für die TSG-Akademie nach dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft in der U19-Bundesliga war damit perfekt. Alle Ergebnisse und Berichte vom Wochenende im Überblick.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Schott Mainz 1:1 (0:1) Bericht

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

FC Augsburg – TSG 1899 Hoffenheim 1:6 (1:2) Bericht

U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – SC Freiburg 5:1 (2:0) Bericht

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart 2:0 (1:0)

Mit einem Ausrufezeichen sicherte sich die U16 den Meistertitel in der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren. Nachdem die U17 des SV Waldhof Mannheim als letzter verbliebener, allerdings auch schon distanzierter Konkurrent seine Partie beim SC Freiburg II mit 0:5 verloren hatte, war am Samstagmittag klar, dass den Kraichgauern ein Sieg gegen den VfB reichen würde, um den Titelgewinn bereits vier Spieltage vor dem Saisonende abzusichern.

Dementsprechend motiviert gingen die Hoffenheimer zu Werke und schnürten den Gegner zeitweise in dessen Hälfte ein. David Creta markierte in der 13. Minute das 1:0 für die Blau-Weißen. Im zweiten Durchgang rollten die Angriffe dann im Minutentakt auf den Stuttgarter Strafraum zu. Die TSG musste sich allerdings bis zur 80. Minute gedulden, ehe Lynes Benza Paca für das erlösende 2:0 sorgte. Zu diesem Zeitpunkt lagen die vorbereiten Meister-T-Shirts bereits am Spielfeldrand aus, die sich die Spieler dann nach dem Schlusspfiff anzogen, um den Titel zu feiern.

Mit 20 Siegen in 22 Spielen hat die U16 die Oberliga Baden-Württemberg in dieser Spielzeit dominiert. „Lediglich am ersten Spieltag mussten wir etwas Lehrgeld bezahlen“, rekapitulierte Coach Paul Ehmann nach der Partie die Saison und hob heraus, „dass wir uns in den vergangenen Wochen immer wieder von Spiel zu Spiel gesteigert haben“. Weiter kam der Trainer nicht – die Spieler hatten sich bereits einen Eimer Wasser vorbereitet, den sie über Ehmann ausleerten und dem Interview damit ein jähes Ende bereiteten.

Es war aber auch alles gesagt zu dieser starken Performance der B-Junioren im jüngeren Jahrgang in den vergangenen Monaten. Außer noch an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, das Trainerteam und alle Staff-Mitarbeiter!

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich

NLZ Waldstadion Cup in Gießen

Beim Turnier in Gießen belegte die U13 in der Vorrunde Rang eins in Gruppe A, schied dann allerdings unglücklich im Viertelfinale aus. Im ersten Spiel gegen den VfB Stuttgart stand ein 1:1, in der zweiten Partie beim 0:4 gegen den VfL Wolfsburg war Sand im Getriebe. Danach gelangen überzeugende Siege über die Kickers Offenbach (4:0), den FSV Frankfurt (2:1), den FC Gießen (3:0) und den 1. FC Kaiserslautern (7:1).

In der Runde der letzten acht Teams mussten die Hoffenheimer gegen die U14 des FC Gießen antreten und ließen dabei viele Chancen aus. Die Partie ging ins Elfmeterschießen, dort setzte sich dann das Heimteam mit 2:0 durch.

„Das Turnier war sehr kräftezehrend, mit viel Spielzeit und auf einem großen Feld. Wir hatten nur einen Wechselspieler dabei, daher muss man die Moral und Einstellung unseres Teams loben, auch wenn wir natürlich enttäuscht darüber sind, dass wir so kurz vor den finalen Spielen auf diese Weise die Heimreise antreten mussten“, bilanzierte U13-Trainer Arne Stratmann.

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleich

LV in Eberbach

Beim Leistungsvergleich in Eberbach legte die U12 einen Fehlstart hin und unterlag den Kickers Offenbach mit 1:3 und den Stuttgarter Kickers mit 0:1 Zwar gewannen die Hoffenheimer im Anschluss mit 4:0 gegen den SSV Reutlingen, auf das allerdings ein 1:4 gegen den FSV Mainz 05 folgte. Siege über den Eberbacher SC (10:0) und den SV Sandhausen (2:0) sorgten für einen ordentlichen Turnierausklang. Trainer Maximilian Roth war dennoch nicht zufrieden mit dem Gesamtauftritt, der von Licht und Schatten geprägt war: „Wir wollten nach den beiden verschlafenen Spielen zu Beginn eine Reaktion zeigen, das ist uns aber nur teilweise gelungen. Wir sind heute nicht an unsere Leistungsgrenze gekommen.“

Für die TSG trafen Levin Zumuda (5), Muhammed Ali Kayoncu (3), Joshua Ezeobi (3), Harun Gülden, Akeem Ben Moussa, Marino Lesić, Elijah Stephani und Sinan Bardakci.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben